Oxfam
Wir müssen jetzt handeln
Hungersnot in Gaza
Nach mehr als zwei Jahren Bombardierung, Vertreibung und einer fast vollständigen Blockade humanitärer Hilfe ist die Lage in Gaza katastrophal.
Eine fragile Waffenruhe verspricht nun endlich wieder Zugang für dringend benötigte Hilfsgüter. Mit Deiner Spende können wir die Nahrungsmittel- und Bargeldhilfe ausweiten, die Wasser- und Sanitärinfrastruktur wiederherstellen und Hygiene-Kits in großem Umfang bereitstellen, sobald der uneingeschränkte Zugang für humanitäre Hilfe gesichert ist. Entscheidend ist auch die Versorgung der vielen hungernden Menschen mit Spezialnahrung, um sie wieder an ausreichendes Essen zu gewöhnen.
Unsere Hilfe in Gaza
Oxfams Teams und Partner im Gazastreifen sind bereit, ihren Einsatz voll aufzunehmen, um den dringenden Bedarf zu decken und den Wiederaufbau zu unterstützen. Die Lage ist noch sehr angespannt und der humanitäre Zugang weiterhin stark eingeschränkt. Dennoch arbeiten wir daran, unsere Operationen so weit wie möglich auszuweiten.
Gemeinsam mit Dir setzen wir uns für einen dauerhaften Frieden und für die Würde und Rechte all derer ein, die in den letzten Jahren unvorstellbare Not erleiden mussten. Unterstütze uns jetzt, damit wir unsere humanitäre Hilfe so bald wie möglich hochfahren und mehr Menschen unterstützen können, die dringend auf schnelle Hilfe angewiesen sind.
Die humanitäre Situation in Gaza
Angesichts des enormen Ausmaßes der Zerstörung ist der Bedarf an humanitärer Hilfe riesig. Die Menschen in Gaza leben inmitten der Verwüstung durch verheerende militärische Angriffe.
Gazas Krankenhäuser wurden zerstört, fast 90 Prozent der Wasserversorgung und der sanitären Einrichtungen wurde beschädigt oder zerstört. Es mangelt extrem an Lebensmitteln. Die Vorräte sind aufgebraucht oder für die meisten nicht bezahlbar. Viele Menschen können nur eine Mahlzeit oder weniger pro Tag zu sich nehmen.