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Tomaten mit Fragezeichen

 

Häufige Fragen rund um die AboKiste

 

 

Auf dieser Seite haben wir für Dich die häufgsten Fragen zusammengestellt, die uns Kundinnen und Kunden stellen.

Kundenbetreuerin Christina Hegel
Christina Hegel
Kundenbetreuerin
Kundenbetreuerin Madeleine Wolf
Madeleine Wolf
Kundenbetreuerin

 

Gerne beraten wir Dich auch persönlich, die Kontaktmöglichkeiten findest du weiter unten.

 

Vor Deiner ersten Bestellung

AboKiste?
Das sind doch die grünen Kisten mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten Dir ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei hast Du die volle Auswahl. Du kannst Deine Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würdest Du auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach AboKisten bekommen, deren Inhalt wir für Dich planen. Und natürlich kannst Du das auch alles miteinander kombinieren. Auch der Lieferrhythmus passt sich Deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Du Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel hast.  Falls Du von der AboKiste begeistert bist, kommen wir gerne regelmäßig zu Dir. Wie bei einem Abo, nur ohne Verpflichtung und ohne Vertrag.

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner AboKiste?

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen.
Du willst mehr über unsere Bio-Lieferanten erfahren?
HIER STELLEN WIR UNSERE WICHTIGSTEN VOR

Kann ich mir aussuchen, wann die Kiste geliefert wird?

Leider nicht. Wir haben für unser gesamtes Liefergebiet Touren erstellt, die von montags bis freitags durch unsere Fahrer beliefert werden. Dies ist nicht nur ökonomisch vernünftig, sondern schont insbesondere unsere Umwelt. Der Liefertag ist dabei immer der gleiche und richtet sich nach DeinerLieferadresse.  
Die Uhrzeit der Lieferung kann von Woche zu Woche leicht variieren. Sie richtet sich z.B. danach, wie viele AboKisten an dem Tag ausgeliefert werden und ob Du eher am Anfang oder am Ende einer Tour beliefert wirst. Mit Deiner ersten Bestellung erhältst Du ein Zeitfenster, mit dem Du planen kannst.

Du willst wissen, an welchem Tag Deine AboKiste kommt?
KLICKE HIER

Wie kommt meine AboKiste?

Die Lieferung erfolgt durch unsere Fahrer gut geschützt in lebensmittelechten Mehrwegkisten – diese stellst Du bei der nächsten Lieferung einfach wieder für unseren Fahrer bereit. Pro Belieferung berechnen wir eine Liefergebühr von 3,70 Euro.

Welche Fristen muss ich einhalten?

- Wenn Deine AboKiste Montag oder Dienstag geliefert wird, ist Deine Bestellfrist Freitag um 12:00 Uhr.
- Wenn Deine AboKiste Mittwoch geliefert wird, ist Deine Bestellfrist Montag morgen um 05:00 Uhr. 
- Wenn Deine AboKiste Donnerstag geliefert wird, ist Deine Bestellfrist Dienstag morgen um 05:00 Uhr.
Wenn Deine AboKiste Freitag geliefert wird, ist Deine Bestellfrist Mittwoch morgen um 05:00 Uhr

Bis zu dieser Frist kannst Du Bestellungen aufgeben, ändern oder stornieren. Danach ist das System automatisch geschlossen und unsere Lieferanten werden informiert. 

Ich bin krank oder mache Urlaub - was dann?

Du kannst Deine Urlaubszeiten ganz bequem in Deinem Kundenkonto angeben. Und auch hier gilt: Auf allen bekannten Wegen und mit den oben genannten Fristen ist Deine Bestellung flexibel planbar. Nach Ablauf der Bestellfrist können wir Änderungen oder Stornierungen leider nicht mehr berücksichtigen. Denn wir bestellen Obst und Gemüse immer frisch bei unseren Erzeugern – Verlässlichkeit und Abnahmesicherheit sind uns deshalb sehr wichtig.

Bin ich an einen Vertrag gebunden?

Nein, Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Auf allen bekannten Wegen und mit den oben genannten Fristen kannst Du den Bezug der Biokiste beenden. Die noch bei Dir befindlichen Biokisten tauschen wir in der Regel bei einer letzten Belieferung aus und erstatten dann das Pfand zurück. 

Wie kann ich bezahlen?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Sepa-Lastschrift (Bankeinzug). 
Für Unternehmen bieten wir zudem die Zahlung per Monatsrechnung an. Wende Dich dazu bitte direkt an unsere Kundenbetreuung. 

 

Rund um Deine erste Lieferung

Zu welcher Zeit kommt meine Abokiste genau?

Du erhältst von uns per Mail ein Zeitfenster für Deine erste Belieferung. In der Regel kommen wir auch bei den folgenden Bestellungen in diesem Zeitfenster. In Ausnahmefällen kann die Anlieferungszeit sich aber ändern, z.B. wegen einer besonderen Verkehrslage oder weil ein Fahrer krank wird. Bei stärkeren Abweichungen informieren wir Dich per Mail.

Muss ich bei der Anlieferung anwesend sein?

Nein. Soltest Du nicht da sein, stellen wir Deine Abokiste an dem von Dir bei der Anmeldung hinterlegten Abstellort ab – ob in Deinem Hausflur, dem Gartenhäuschen oder auf die Terrasse. Gerne kannst Du bei uns auch einen Haustürschlüssel hinterlegen, so dass unser Fahrer Deine Kiste direkt vor die Wohnungstür stellen kann. 
Übrigens: In unserem Online-Shop findest Du eine praktische Thermohaube, die Deine Biokiste vor äußeren Einflüssen schützt und zusätzlich isoliert. 

Was mache ich mit den Kisten aus meiner ersten Bestellung? 

Die Kisten stellst Du einfach zur nächsten Lieferung an den bekannten Abstellort. Unser AboKisten-Fahrer stellt die neuen Kisten dort ab und nimmt die leeren Kisten wieder mit. 

Wann zieht Ihr den Rechnungsbetrag ein?

Den Lieferschein mit dem exakten Rechnungsbetrag Deiner Lieferung erhältst du von uns per Mail einen Tag vor Deiner Belieferung. Den fälligen Betrag buchen wir am Dienstag der Folgewoche von Deinem Bankkonto ab. 

Was ist der "Pfandgrundbetrag"?

Bei Deiner ersten Lieferung berechnen wir einmalig einen Pfandgrundbetrag in Höhe von 15 Euro. Damit ist der Grundbedarf an Kisten abgedeckt. Solltest Du nicht mehr von uns beliefert werden, erstatten wir den gezahlten Grundpfandbetrag zurück. 
Da sich unsere Kisten (leider) auch einer großen Beliebtheit als Aufbewahrungsbox in Haus und Garten erfreuen, berechnen wir automatisch einen Einzelpfand in Höhe von 5 Euro pro Kiste, wenn sich zuviele unserer Kisten bei Dir gesammelt haben. Sobald Du diese Kisten wieder dem Fahrer zurückgibst,  wird das Pfand mit der nächstsen Lieferung gutgeschrieben. 

 

Du bestellst regelmässig?

Wo finde ich meinen Kistenvorschlag für die kommende Woche?

Immer mittwochs werden die neuen Kistenzusammenstellungen generiert. Ab nachmittags findest Du diese dann im Ihrem Warenkorb.

Ich möchte meine Kistenzusammenstellung ändern. Wie geht das?

Logge Dich in Deinem Kundenkonto im Online-Shop ein. In Deinem Warenkorb findest Du die aktuelle Bestellung und kannst diese beliebig verändern. Wichtig ist, dass Du die geänderte Bestellung unbedingt neu abschickst. Sonst bekommen wir keine Info über Deinen geänderten Warenkorb. 

Du kannst Deine Bestellung immer wieder ändern und anpassen bis der Bestellschluß erreicht ist. Deinen persönlichen Bestellschluß erhältst Du mit  Deiner ersten Bestellung. 

Woran erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?

Um eine Bestellung aufzugeben, Lieferpausen einzutragen oder vergangene Bestellungen einzusehen, musst Du eingeloggt sein. Das erkennst Du daran, dass oben im Menü ein grüner Kopf sichtbar ist. Wenn ein Pfeil im Kreis da ist, bist Du nicht eingeloggt. Du kannst dann keine Änderungen an Deiner Bestellung vornehmen. 

Bei meiner Lieferung ist etwas nicht in Ordnung

Wir tun jeden Tag unser bestes, um alle AboKisten mit den hochwertigsten Produkten pünktlich und frisch zuzustellen. Leider kann es trotz aller Mühe immer mal vorkommen, dass wir uns beim Kommissionieren der Ware vergreifen oder ein Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht. Bitte gib uns dann eine Info, gerne per Mail oder als Bemerkung zu Deiner nächsten Bestellung.
Wir schreiben Dir den Artikel selbstverständlich gut.

 

Deine Fragen wurden noch nicht beantwortet?

Das wollen wir so schnell wie möglich ändern. Melde Dich bei uns per Mail, über das Kontaktformular oder per Telefon.

0231 9231340
Montag bis Freitag von 8-14 Uhr sind wir persönlich für Sie erreichbar. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
 
Schreibe uns!
Nutze das nebenstehende Kontaktformular oder direkt per Mail an:
kunde@abokiste24.de

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