Tipps zur neuen Webseite

An dieser Stelle sammeln wir Tipps und Hinweise zur Nutzung unseres neuen Online-Shops
zuletzt aktualisiert am 29.01. –

Neu

Die Suche funktioniert jetzt auch auf mobilen Endgeräten. Einfach auf das Lupensymbol klicken.

Sie haben Probleme mit dem Bestellen, wenn Sie über den Bestell-Link in Ihrer Bestätigungsmail in den Shop gelangen?

Hier kann es bei der Erstanmeldung zu Problemen kommen (Bestelländerungen werden nicht übernommen oder sind nicht sichtbar etc.). Die schnellste Lösung: Schliessen Sie einmal den Browser, mit dem Sie surfen und starten ihn erneut. Rufen Sie die Seite „abokiste24.de“ auf und melden Sie sich an. Das Problem ist damit behoben.


Anmeldung

Wichtigster Tipp: Melden Sie sich nach Beendigung Ihres Einkaufs nicht ab! Dies ist nicht notwendig und sie sparen sich das erneute Anmelden beim nächsten Besuch.

Warum muss ich mich anmelden?
Im alten Shopsystem gab es die Möglichkeit, über den – per Mail versandten – Bestell-Link direkt ins Kundenkonto und den aktuellen Warenkorb zu gelangen. Diese Lösung war sehr bequem, aber jede Person, die diesen Link hatte, konnte damit in das entsprechende Kundenkonto gelangen.

Das neue Shopsystem bietet hier deutlich mehr Sicherheit: Zunächst muss sich jeder Nutzer einmalig (!) anmelden. Dabei speichert unsere Webseite auf dem genutzen Endgerät einen Cookie (eine kleine Infodatei), die beim erneuten Aufrufen erkennt, wer der Nutzer ist, um diesen automatisch anzumelden.
Sie müssen sich also nicht mehr abmelden und werden bei jedem Besuch der Seite direkt erkannt. Außerdem wählt der Shop sofort den nächstmöglichen Liefertermin aus und öffnet die entsprechende Bestellung.

Wo melde ich mich an?
Rechts oben auf der Webseite finden Sie das Symbol für den Login (einen Kreis mit Pfeil bei mobilen Geräten, bei Laptop und Desktop ergänzt um die Beschriftung („Anmelden“). Klicken Sie auf das Symbol und Sie gelangen zum Anmeldebildschirm. Wenn Sie bereits angemeldet sind, sehen Sie stattdessen einen kleinen Kopf als Icon, über den Sie Ihre persönlichen Einstellungen erreichen.

Ich habe mein Passwort vergessen
Über die Schaltfläche „Passwort vergessen“ erhalten Sie nach Eingabe der bei uns hinterlegten Mailadresse ein neues Passwort. Wenn dies nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zeitweiser Fehler bei Anmeldeprozedur behoben!
Bei einigen Kunden war beim Aufrufen unsere Webseite das Anmeldesymbol bzw. die Anmeldeschaltfläche rechts oben verschwunden. Dieser Fehler ist jetzt behoben! Falls Sie betroffen waren, gehen Sie bitte einfach erneut auf unsere Webseite, die Anmeldesymbole sind jetzt sichtbar.
Sollte das Problem weiterhin auftauchen, kann hier die Ursache liegen: Bei einigen Browsern kann es zunächst notwendig sein, dass Sie die eingeblendete Abfrage zur Nutzung von Cookies bestätigen. Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Browser das Setzen von Cookies akzeptiert. Dies ist notwendig zur Nutzung des Shops.
Sie finden die entsprechenden Berechtigungen i.d.R. im Einstellungsmenü Ihres Browsers. Da die Menüs je nach Browser sehr unterschiedlich sein können, empfiehlt es sich, falls Sie unsicher sind, entsprechend zu googlen. (z.B.“Chrome Einstellung Cookies zulassen“). Gerne helfen wir Ihnen hier auch persönlich während unserer Telefonzeiten weiter!

Bestellen

Wichtigster Tipp: Zum schnellen Bestellen von Produkten in der Artikelübersicht einfach auf „+“ drücken, das Produkt wird direkt in den Warenkorb gelegt. Bei Gewichtsartikeln einfach solange „+“ drücken, bis das Wunschgewicht erreicht ist.

Schnelles Bestellen auf mobilen Geräten:

1. Klicken Sie einfach unterhalb des Bildes auf den entsprechenden Artikel (roter Bereich im Bild). Sie können dann direkt die gewünschte Menge zu ihrer Bestellung hinzufügen. Klicken Sie stattdessen auf das Bild, so gelangen Sie in die Detailansicht des Artikels.



Bestellung abschicken

Wichtigster Tipp: Bitte das Absenden der Bestellung oder der Änderungen im Warenkorb nicht vergessen!

Die Warenkorbvorschau zeigt eine kurze Übersicht des aktuellen Warenkorbs. Bei mobilen Geräten erscheint diese beim einmaligen Klicken auf das Warenkorbsymbol, ansonsten sobald die Maus über das Symbol geführt wird.
Um den Bestellvorgang abzuschliessen, klicken Sie bitte erneut auf das Warenkorbsymbol oder auf die Überschrift „Zum Warenkorb“. Sie gelangen dann auf eine eigenen Warenkorbseite, auf der sie Ihre Bestellung nochmals bearbeiten und dann absenden können.

Bearbeitung von Dauerbestellungen

Wo lege ich Dauerbestellungen/Abos an?
Dauerbestellungen von Artikeln können Sie in der Detailansicht eines Artikels anlegen. Dazu einfach die gewünschte Menge eingeben und auf dem Button „einmalig“ drücken, dann kann der gewünschte Lieferrhytmus eingestellt werden.

Warum kann ich Dauerbestellungen/Abos im Warenkorb nicht sofort bearbeiten?

Von Ihnen angelegte Dauerbestellungen werden zunächst in unsere Software eingespielt und dann nochmals geprüft. Daher kommt es vor, dass Sie erst einige Zeit später in Ihrem Warenkorb als Dauerartikel erscheinen. Dann ist es auch möglich, den Dauerartikel durch drücken des roten „x“-Symbols einmalig zu pausieren oder dauerhaft als Dauerartikel zu löschen. Auch bei dieser Änderung dauert es ggf. einige Zeit, bis sie in Ihrem Kundenkonto sichtbar wird.

Sonstige Themen

Ich möchte verschiedene Benutzerkonten über ein Gerät verwalten
Um den Benutzer zu wechseln müssen Sie sich leider mit dem aktuellen Benutzer abmelden und sich mit den neuen Kontaktdaten wieder anmelden. Hier bietet sich die Nutzung eines Passwort-Managers an, oder sie nutzen für zwei Konten zwei unterschiedliche Browser, dann entfällt die Ab- und Neuanmeldung.

Ich klicke auf den Link in meiner Bestell-Mail („zur Bestellung im Online-Shop“), lande aber auf der Startseite (abokiste24.de)?
Es gibt keine Trennung mehr zwischen Webseite und Shop. Wenn sie per Link auf die Startseite geleitet werden und sich dort vorher bereits einmal angemeldet haben (siehe oben), sind sie sofort in ihrem Kundenkonto. Sie gelangen zu Ihrem Warenkorb, wenn sie auf das Warenkorbsymbol rechts oben klicken.

Eine herzliche Bitte unsererseits
Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Nutzung des Shops haben – egal welcher Art: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter und nehmen uns Zeit für Sie! Generell ist es immer schwierig, eine neue Webseite inklusive Shop für alle möglichen Kombinationen von Geräten, Betriebssystem, Webbrowsern und Browserversionen zu optimieren. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, wenn es hier zu Startschwierigeiten kommt. Indem Sie uns kontaktieren, helfen Sie, diese Probleme für alle Nutzer zu lösen. Vielen Dank.